Gespräche

… auf dieser Seite werden in Kürze einige Gespräche und Interviews zu finden sein ….

z.B. zum Thema

„Arbeit“

Arbeit bedeutet für mich, etwas Sinnvolles zu tun, was mir Spaß macht und wovon auch andere etwas haben. Auch bedeutet es eine finanzielle Sicherheit.

(Lutz, Elektro Ingenieur)

Eine Tätigkeit braucht der Mensch, wiegesagt. Aber kann die Arbeit auch Hobby sein?
Was macht eine Arbeit zur Arbeit? Das Geld?

(Hans, Arzt)

Anerkennung, Gemeinschaft. Von der Sinnhaftigkeit würde ich lieber was anderes machen, dennoch fühle ich mich in dem Rahmen wohl.

(Karin, med.tech. Assistentin)

… mir gefällt die Abwechslung, Selbstbestimmtheit, Wechsel von mit und ohne anderen Menschen zu arbeiten. Mir gefällt nicht, wenn ich kein Geld damit verdiene.

(Manja, Bildende Künstlerin)

Ich arbeite irre gerne, ich tu gern täglich etwas, das mich herausfordert und fürs Leben schult oder auch an Grenzen bringt.

(Anne, Performance Künstlerin, Coach, zeitweise Sozialarbeiterin)

Meine Arbeit ist sehr befriedigend, weil sinnvoll. Sie fördert das Gesundheitsbewußtsein. Das weiterzugeben tut gut.

(Doris, Gymnastiklehrerin)

Arbeit ist für mich Geld verdienen, Sinn stiftende Tätigkeit, soziale Kontakte.

(Kaja, Verlagskauffrau)